G: Im und am Bach

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe, Gesamtunterricht mit Schwerpunkt auf den Kompetenzbereichen Naturwissenschaft und Mathematik

 

„Fließgewässer und Lebensraum Bach – Entdeckungen im Wasser und am Ufer“ – das ist für mehrere Wochen das Thema in der Klasse G6 der Grundstufe. Vor den Herbstferien besuchte die Lerngruppe mehrmals das Ökosystem Bach, in der Nähe der Seewiese in Friedberg. Während der Exkursionen wurden der Boden, das Wasser und andere kennzeichnende Eigenschaften wie Pflanzen, Tiere, Nüsse, Steine und menschliche Einflüsse in Form von sichtbarer Verschmutzung und Bebauung mehrsinnlich wahrgenommen und erkundet. In der Schule wurden die Entdeckungen und Inhalte besprochen, in einem Buch festgehalten und auf ein Modell übertragen. In Verbindung damit setzten sich die Lernenden außerdem mit der Konstruktion und dem Bauen von Booten aus den Bestandteilen des Bachs sowie Ufers auseinander und lernten darüber die dafür notwendigen räumlichen Beziehungen, statischen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten wie „schwimmt“ oder „schwimmt nicht“ kennen. 

Nach den Herbstferien befasst sich die Lerngruppe näher mit den menschlichen Einflüssen, indem sie die unterschiedlichen Funktionen der Bebauungen erleben sowie sichtbare Verschmutzung in Form von Müll beobachten, über das Sammeln sowie Entsorgen eine konkrete Verhaltensweise zum Schutz der Gewässer kennenlernen und überprüfen, welcher Müll sich für das Bauen eines Upcycling-Bootes eignet. 

 

Text + Fotos: E. Hentrich