M: Basketball

 

Ein Unterrichtsbeispiel aus der Mittelstufe, Kompetenzbereich "Bewegung und Mobilität"

 

In den Erfahrungsfeldern „Spiel“ und „Sport“ konnten die Schülerinnen und Schüler der M1 und der M3 während der Bewegungsreihe „Basketball“ Möglichkeiten und Grenzen der eigenen körperlichen Kraft erleben. Das Zielen und das Treffen auf den Basketballkorb hat für einige Schülerinnen und Schülern einen hohen Aufforderungscharakter und ist für andere hingegen nur schwer erreichbar. Deshalb stand während der Einheit nicht das große Sportspiel im Vordergrund. Vielmehr sollten viele kleine Stationen die Auseinandersetzung mit Ball und Spieltechnik ermöglichen: 

 

Kastenwurf

Von einem großen Kasten aus, den sie zunächst erklettern mussten, konnten die Schülerinnen und Schüler einen Korbwurf aus kurzer Distanz erproben. Im Anschluss erfolgte der Sprung auf die Weichbodenmatte. 

 

Wurf durch den Reifen

Die Schülerinnen und Schüler übten, sich den Ball durch einen Reifen hindurch zuzupassen. Gar nicht so einfach, wenn sich der Reifen dabei ein bisschen dreht…

 

Dribbeln auf der Bank und im Slalom

Auch das Dribbeln muss geübt werden. Besonders viel Konzentration erfordert das Dribbeln auf der Bank und im Slalomparcours.

 

Hier und an weiteren Stationen lernten sie spielerisch mit Basketbällen angemessen umzugehen und ihre Kraft sinnvoll einzusetzen. Am Ende der Einheit konnten viele Schülerinnen und Schüler auch Techniken wie das Dribbeln und den Bodenpass gut umsetzen. Bei Spielformen wie z.B. dem Mattenball konnten die Schülerinnen und Schüler auch Wettkampfsituationen erleben, indem immer zwei Teams gegeneinander antraten. Ziel dieser Übungsformen ist es, durch geschicktes Zuspielen den Gegner auszutricksen und seinem Mannschaftsmitglied den Ball auf der Matte zuzuwerfen, um dadurch einen Punkt zu erlangen.

 

Nach so einem anstrengenden Spiel – oder auch bei kleineren Anstrengungen – durfte die Entspannung am Ende der Stunde natürlich nicht fehlen.

 

Text und Fotos: S. Scheele und J. Abel